3-jähriges Berufskolleg Metalltechnik (dual)
Die komplexer werdenden Inhalte insbesondere der maschinentechnischen Berufe benötigen zunehmend gut ausgebildetes Fachpersonal. Diesen Anforderungen entspricht das duale 3-jährige Berufskolleg durch Vermittlung vertiefter Lerninhalte, die über den Stand der herkömmlichen Facharbeiterprüfung hinausgehen.
Formales
Abschluss:
Dauer der Qualifikation:
3 Jahre, Ausbildung in dualer Form, Unterricht an der CBS in durchschnittlich 2 Wochen-Blockform.
Aufnahmevoraussetzungen:
Auslaufender Bildungsgang. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.
Fächer
Fach
Religionslehre
Deutsch
Wirtschafts- und Sozialkunde
Englisch I
Mathematik I
Produktionstechnik
Technische Kommunikation
Prozess-und Qualitätsmanagement
Mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten
Englisch II
Mathematik II
Sport
Wochenstunden 1.Jahr
1
1
1
2
2
5
2
-
2
-
-
1
Wochenstunden 2.Jahr
1
1
1
-
-
6
2
2
3
1
2
1
Wochenstunden 3.Jahr
1
2
1
-
-
5
2
2
3
2
2
1
Gesamtstunden
120
160
120
80
80
640
240
160
320
120
160
120
Zum Erwerb der Fachhochschulreife ist im 2. und 3.Ausbildungsjahr ein Zusatzunterricht in Englisch und Mathematik zu besuchen. (siehe Englisch II und Mathematik II)
Bildungsziele
Der Bildungsauftrag der Fachrichtung Metalltechnik wird besonders in den Lernbereichen Produktionstechnik, Technische Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Mathematische und
Physikalische Gesetzmäßigkeiten verwirklicht.
Der Lernbereich Produktionstechnik stellt die zentrale Einheit der Metalltechnik dar. Grundlegende und weiterführende Kenntnisse der Fertigungstechnik, der angewandten Informationstechnik und der
Automatisierungstechnik werden vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einsicht in die Komplexität technischer Prozesse. Sie erkennen, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit den
Produktionsanlagen und den Ressourcen erforderlich ist.
Im Lernbereich Technische Kommunikation werden mit Hilfe von CAD-Systemen technische Bauteile und Baugruppen erstellt und gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass CAD-Daten in
vielen Bereichen der Produktion, z. B. in der Montage oder der CNC-Fertigung, verwendet werden.
Im Lernbereich Prozess- und Qualitätsmanagement erfahren die Schülerinnen und Schüler, wel-che Bedeutung das Prozess- und Qualitätsmanagement für ein Unternehmen hat. Sie erkennen betriebliche
Abläufe und deren Beeinflussung durch die Instrumente des Qualitätsmanagements.
Im Lernbereich Mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten werden die grundlegenden Gesetze der Mathematik und der Physik aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen da-bei die
Einsicht, dass zum Verständnis und zur Realisierung technischer Systeme die Kenntnisse mathematischer und physikalischer Gesetzmäßigkeiten notwendig sind.